DE

The Finance-Specialist for Startups & Investors

The Finance-Specialist for Startups & Investors

Coco Finance develops individual and scalable finance and controlling solutions tailored to the specific needs of Startups of different growth levels.

As a sparring partner, we support startup teams to optimize and automate their structures, processes and systems.

We support investors in the preparation of investment decisions as an extended arm of the investment manager in the field of finance.

+
Startups


Locations

+
Finance Professionals


Years of experience

For Startups

Financial Empowering: Development of individual and scalable solutions for startups, so that the founders can focus on their core areas and strengths.

 

Learn more

For Grownups

Expansion of finance and interim support: Interim takeover of the finance functions with the aim of transferring the ongoing processes back to the organization in the medium term.

 

Learn more

For Investors

Finance Quick Checks & Due Diligence: We support VCS for all finance topics as part of Startup Investments.

 

Learn more

Some of our customers

 

CoCo Talentnetwork

CoCo Talent Acquisition primarily supports Startups in their search for new employees in the finance sector. Through the extensive network of CoCo Finance, which has grown over many years, we are able to address talents and professionals for exciting positions beyond the direct approach. The combination of professional finance expertise, process-related recruiting know-how and the focus on companies in digital business models makes CoCo Talent Acquisition a sovereign partner at eye level.

 

Learn more


Max Beyer

finn.auto CFO

CoCo knows about the special requirements of a Startup. Through their expertise in recruiting on the one hand and finance on the other, CoCo Finance was able to recruit employees up to management positions for our Startup, so that we can now really take off.

 

What our customers say about us

My team and I had the opportunity to work closely with CoCo Finance GmbH on several integration projects of mutual customers. Due to the comprehensive expertise in the analysis, development and optimization of payment-specific process flows as well as in the area of project management, we were able to integrate our BPO services and our accounts receivable management software abiliware quickly and without complications tailored to the respective customer needs.

Pragmatic, reliable and entrepreneurial on all financial topics - and also a valuable sparring partner for our C-levels on non-financial topics. The cooperation with CoCo Finance was a real stroke of luck for our company.

CoCo Finance provided us with intensive consulting and operational support during the restructuring of various finance processes. The team did an excellent job

CoCo Finance is uncomfortable - in the best sense. With the right questions and tremendous commitment, we were offered a realistic outside assessment. This is how 'normal consultants' became trusted advisors to management.

With CoCo Finance, we have a reliable partner at our side in our now long-standing cooperation, who offers us the highest degree of professionalism, flexibility and know-how, which we need for our funds as well as our numerous internationally operating portfolio companies and have previously searched in vain for a long time! Both humanly and professionally they have an excellent unique selling proposition for us in our sector. Their extensive expertise and experience in all areas of finance also makes them an economically important factor for us. CoCo Finance does not mean hiring a service provider, but a real partner! Especially in the areas of financial structure analysis and optimization as well as red flag due diligences, CoCo Finance has become an absolute "must have" for us!

The situation in a Startup or in a "grown-up Startup", as in our case, is in many respects not comparable with the conditions in a larger corporation. This also applies to the financial area, which results in special requirements for external consultants. For me, CoCo has excelled in combining technical expertise and Startup aptitude in an excellent way. We have had very good experiences both on a project basis and for interim activities.

How quickly CoCo Finance was able to familiarize itself with our complex financial processes made a lasting impression on me. Whether in setting up processes or reports - the operational and strategic support, coupled with financial expertise, from the very first hour was worth its weight in gold for us.

Since its foundation, CoCo Finance has supported us within the financial area and has been an important and reliable partner throughout all growth phases of the company.

CoCo Finance is the first point of contact for us as a VC investor for due diligence before a new investment and external support for our portfolio companies. Compared to many generalists, the CoCo team understands like no other what matters when it comes to financial topics in Startups and is equally pragmatic and professional.

Redstone manages the venture capital investments in Startups for the family office of Schwarzwälder Boten. The team of CoCo Finance has been supporting us successfully for several years. We appreciate the special understanding of Coco Finance for the development phases of the Startups and the focus on the respective challenges and pragmatic recommendations for action. As a well-coordinated team, working together is a great pleasure.

CoCo Finance supports Cusp Capital in the assessment of the financial area of our targets. In contrast to large consulting firms, CoCo Finance knows how to assess the quality of the figures, the finance tools and interfaces used, as well as the skills of the staff and consultants employed in a very pragmatic and targeted manner, and to derive concrete to-dos for the development of the finance area after investment. In doing so, CoCo Finance's experience in the Startup sector and knowledge of established business models and their metrics is an absolute added value for us. With CoCo Finance, we also have a strong partner at our side for the cross-thematic coordination and implementation of the necessary steps with Legal and Tech.

What we particularly appreciate about working with CoCo Finance is their expertise in finance. This means that we speak the same language when describing the profile we are looking for. After a short time we have already received suitable candidates and have worked together successfully.

Sven Möller

CEO abilipay

Jan Homann

CEO blogforster

Christoph Kruse

Founder & Managing Director bookingkit

Henrike Luszick

Founder & CEO Bridgemaker

Heiko Kottkamp-Ramann

CFO HV Capital

Julian von Eckartsberg

CEO Stylight

Marcel Baltes

Founder & CEO Talea

Julia Boss

Managing Director wind

Mickaël Bellaïche

Partner Redstone | VR Ventures

Lars Härle

Partner Redstone | Schwarzwälder Bote

Helmut Klawitter

General Partner Cusp Capital

Katrin Kroll

Head of People & Culture orderbird

Our locations

#Berlin

CoCo Finance GmbH
Paul-Lincke-Ufer 7D
10999 Berlin
T +49 (0) 30 - 439 704 33
E info(AT)cocofinance.de

 

#Rhine/Ruhr Area

CoCo Finance RheinRuhr GmbH
Zeche Zollverein, Areal A, Halle 10
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
E pott(AT)cocofinance.de

 

#Munich

CoCo Finance München GmbH
Dachauer Straße 21A
80335 München
T +49 (0) 89 - 904 299 90
E muc(AT)cocofinance.de

Der Finanz-Spezialist für Startups & Investoren

Der Finanz-Spezialist für Startups & Investoren

CoCo Finance entwickelt für Startups verschiedener Wachstumsstufen individuelle und skalierbare Finanz- und Controlling-Lösungen.

Als Sparringspartner unterstützen wir Startup-Teams dabei, ihre Strukturen, Prozesse und Systeme zu optimieren und automatisieren.

Wir unterstützen Investoren bei der Vorbereitung von Investment Entscheidungen als verlängerter Arm des Investment Managers im Bereich Finance.

+
Startups


Standorte

+
Finance Professionals


Jahre Erfahrung

Für Startups

Financial Empowering: Entwicklung individueller und skalierbarer Lösungen für Startups, damit sich die Gründer:innen auf Ihre Kernbereiche und Stärken fokussieren können.

Mehr erfahren

Für Grownups

Ausbau Finance und Interim Support: Interimistische Übernahme der Finanzfunktionen mit dem Ziel die laufenden Prozesse mittelfristig zu überführen.

Mehr erfahren

Für Investoren

Finance Quick Checks & Due Diligence: Wir unterstützen VCs bei allen Finance-Themen im Rahmen von Startup-Investments.

Mehr erfahren

Einige unserer Kunden

CoCo Talentnetzwerk

Die CoCo Talent Acquisition unterstützt primär Startups bei der Suche nach neuen Mitarbeiter:innen im Finanzbereich. Durch das umfangreiche, über viele Jahre gewachsene Netzwerk der CoCo Finance können wir über die Direktansprache hinaus Talente und Profis für spannende Positionen ansprechen und gewinnen. Die Kombination aus fachlicher Finanzexpertise, prozessualem Recruiting-Knowhow und dem Fokus auf Unternehmen in digitalen Geschäftsmodellen, macht die CoCo Talent Acquisition zu einem souveränen Partner auf Augenhöhe.

Mehr erfahren


Max Beyer

finn.auto CFO

CoCo Finance versteht die besonderen Anforderungen eines Startups. Durch ihre Expertise im Bereich Recruiting auf der einen und Finance auf der anderen Seite, konnte CoCo Finance Mitarbeiter:innen bis hin zu Führungspositionen für unser Startup gewinnen, sodass wir jetzt richtig durchstarten können.

Was unsere Kunden über uns sagen

Mein Team und ich hatten bei mehreren Integrationsprojekten von gemeinsamen Kunden die Möglichkeit eng mit der CoCo Finance GmbH zusammenzuarbeiten. Durch die umfassende Expertise bei der Analyse, Entwicklung und Optimierung von Payment-spezifischen Prozessabläufen sowie im Bereich Projektmanagement konnten wir unsere BPO-Dienstleistungen und unsere Debitorenmanagement-Software abiliware schnell und komplikationslos auf die jeweiligen Kundenbedürfnisse zugeschnitten integrieren.

Bei allen Finanzthemen pragmatisch, zuverlässig und unternehmerisch – und darüber hinaus auch für non-financial topics ein wertvoller Sparringspartner für unsere C-Level. Die Zusammenarbeit mit CoCo Finance war ein echter Glücksgriff für unser Unternehmen.

CoCo Finance hat uns bei der Neustrukturierung diverser Finance-Prozesse intensiv beraten und operativ unterstützt. Das Team hat einen hervorragenden Job gemacht

CoCo Finance ist unangenehm – im besten Sinne. Mit den richtigen Fragen und enormer Einsatzbereitschaft wurde uns eine realistische Bewertung von außerhalb geboten. So wurden aus ‚normalen Beratern‘ Vertrauenspersonen der Geschäftsführung.“

Mit CoCo Finance haben wir in unserer nunmehr langjährigen Zusammenarbeit einen zuverlässigen Partner an unserer Seite, der uns das Höchstmaß an Professionalität, Flexibilität und Know-how bietet, welches wir für unsere Fonds sowie unsere zahlreichen international operierenden Portfolio Unternehmen benötigen und zuvor lange vergeblich gesucht haben! Sowohl menschlich als auch fachlich haben sie für uns ein exzellentes Alleinstellungsmerkmal in unserem Sektor. Ihre umfangreiche Expertise und Erfahrung in allen finanzwirtschaftlichen Bereichen macht sie für uns zudem zu einem wirtschaftlich wichtigen Faktor. CoCo Finance heißt nicht, einen Dienstleister zu beauftragen, sondern einen wirklichen Partner! Besonders in den Bereichen der Finanzstrukturanalyse und -optimierung sowie Red Flag Due Diligences ist CoCo Finance für uns ein absolutes „must have“ geworden!

mobileJob.com hat in den letzten Jahren eine äußerst erfolgreiche Entwicklung genommen. Dieses außerordentliche Wachstum ist für uns vor allem dann zu bewältigen, wenn wir in Sachen Prozessoptimierung ebenso erfolgreich agieren wie im Recruiting von Blue Collar Arbeitskräften. Gemeinsam mit CoCo Finance haben wir unseren Finanz- und Controlling-Bereich nachhaltig optimiert und professionalisiert – ein wichtiger Schritt, um uns fortan noch intensiver auf unser Kerngeschäft konzentrieren zu können. CoCo Finance hat sich in der Zusammenarbeit jederzeit als wertvoller Sparringspartner erwiesen, der auf diese Weise einen starken Beitrag zu unserer Erfolgsgeschichte geleistet hat.

Die Situation in einem Startup oder auch in einem „grown-up Startup“, wie in unserem Fall, ist in vielerlei Hinsicht nicht mit den Gegebenheiten in einem größeren Konzern vergleichbar. Dies betrifft auch den Finanzbereich wodurch sich auch besondere Anforderungen an externe Berater ergeben. Die CoCo hat sich für mich gerade dadurch ausgezeichnet, auch die Kombination von fachlicher Expertise und Startup-Eignung hervorragend zu meistern. Wir haben sowohl auf Projektbasis als auch für interimistische Tätigkeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Wie schnell sich CoCo Finance in unsere komplexen Finanz-Prozesse einarbeiten konnte, hat mich nachhaltig beeindruckt. Ob beim Aufbau von Prozessen oder Reports – die operative und strategische Unterstützung, gepaart mit finanzwirtschaftlichem Fachwissen, ab erster Stunde war für uns Gold wert.

Seit Gründung unterstützt uns CoCo Finance innerhalb des Finanz-Bereiches und hat uns dabei über alle Wachstumsphasen des Unternehmens als wichtiger und verlässlicher Partner zur Seite gestanden.

CoCo Finance ist für uns als VC-Investor erster Ansprechpartner bei der Due-Diligence vor einem neuen Investment und externe Unterstützung für unsere Portfoliounternehmen. Im Vergleich zu vielen Generalisten versteht das CoCo-Team wie kein anderer worauf es bei Finanzthemen in Startups ankommt und ist dabei gleichermaßen pragmatisch und professionell.

Redstone managed die Venture Capital Investments in Startups für das Family Office vom Schwarzwälder Boten. Dabei unterstützt uns seit mehreren Jahren erfolgreich das Team von CoCo Finance. Wir schätzen dabei sehr das besondere Verständnis von Coco Finance für die Entwicklungsphasen der Startups und der Focus auf die jeweiligen Herausforderungen und pragmatischen Handlungsempfehlungen. Als eingespieltes Team macht die Zusammenarbeit große Freude.

CoCo Finance unterstützt Cusp Capital bei der Einschätzung des Finanzbereichs unserer Targets. Im Gegensatz zu großen Beratungsgesellschaften versteht es CoCo Finance, sowohl die Qualität des Zahlenwerks, der genutzten Finance-Tools und Schnittstellen aber auch die Fähigkeiten des eingesetzten Personals und der beauftragten Berater sehr pragmatisch und zielgerichtet zu beurteilen und daraus konkrete To Dos für die Entwicklung des Finanzbereichs nach Investment abzuleiten. Dabei ist die Erfahrung von CoCo Finance im Startup-Bereich und das Wissen um die etablierten Geschäftsmodelle und deren Metriken ein absoluter Mehrwert für uns. Auch bei der themenübergreifenden Abstimmung und Umsetzung der notwendigen Schritte mit Legal und Tech haben wir mit CoCo Finance einen starken Partner an unserer Seite.

Was wir besonders an der Zusammenarbeit mit CoCo Finance schätzen, ist ihre Expertise im Bereich Finance. Dadurch sprechen wir die gleiche Sprache bei der Beschreibung des Profils, das wir suchen. Wir haben nach kurzer Zeit bereits passende Kandidat:innen erhalten und erfolgreich zusammengearbeitet.

Sven Möller

CEO abilipay

Jan Homann

CEO blogforster

Christoph Kruse

Founder & Managing Director bookingkit

Henrike Luszick

Founder & CEO Bridgemaker

Heiko Kottkamp-Ramann

CFO HV Capital

Steffen Manes

CEO mobileJob

Julian von Eckartsberg

CEO Stylight

Marcel Baltes

Founder & CEO Talea

Julia Boss

Managing Director wind

Mickaël Bellaïche

Partner Redstone | VR Ventures

Lars Härle

Partner Redstone | Schwarzwälder Bote

Helmut Klawitter

General Partner Cusp Capital

Katrin Kroll

Head of People & Culture Orderbird

Unsere Standorte

#Berlin

CoCo Finance GmbH
Paul-Lincke-Ufer 7D
10999 Berlin
T +49 (0) 30 - 439 704 33
E info(AT)cocofinance.de

#RheinRuhr

CoCo Finance RheinRuhr GmbH
Zeche Zollverein, Areal A, Halle 10
Gelsenkirchener Straße 181
45309 Essen
E pott(AT)cocofinance.de

#München

CoCo Finance München GmbH
Dachauer Straße 21A
80335 München
T +49 (0) 89 - 904 299 90
E muc(AT)cocofinance.de