Professionelle Finanz-Strukturen für gewachsene Unternehmen

Auch Grownups haben Herausforderungen im Finance Bereich

Auch wenn nach erfolgreich durchlebten ersten Wachstumsstufen und Finanzierungen grundlegende Strukturen im Finance bereits vorhanden sein sollten, so bringen die nun folgenden Entwicklungsstufen im Scaleup und Grownup neue Herausforderungen im Bereich Finance mit sich.

Diese Herausforderungen bestehen oftmals im Ausbau der Aussagekraft des Controllings zur Verbesserung der Unternehmenssteuerung aber auch in der Anbindung zusätzlicher Informationsquellen (zum Beispiel aus dem Bereich Business Intelligence).

Oftmals hinterlassen die durchlebten Entwicklungen und die damit einhergehenden Belastungen auch im Finance ihre Spuren. Finance-Personal mit leitender Funktion und maßgeblicher interner Wissensbasis verlassen kurzfristig das Unternehmen und bringen die Stabilität des Bereichs Finance in Gefahr.

Erfahrungsgemäß entsteht mir steigender „Rundenzahl“ zudem zusätzlicher Bedarf bei der Vorbereitung von Finanzierungsrunden oder eines Exits und damit persönlicher Mentoring-Bedarf bei den Foundern.

Typische Herausforderungen von Grownups im Finanzbereich

  • Verbesserung und Ausbau der Controlling- und Reportingstrukturen
  • Etablierung eines Financial Business Intelligence
  • Umfassende Vorbereitung von Finanzierungsrunden oder eines Exits
  • CFO oder Head of Finance haben das Unternehmen abrupt verlassen und es ist kein adäquater Ersatz kurzfristig verfügbar

Unsere Lösung lautet:

Financial Empowering Advanced

Unterstützung der Anbindung weiterer Informationsquellen unter Nutzung unserer Netzwerkpartner

Aufbau von Datenräumen und Unterstützung bei
Q&A-Sessions

Unterstützung bei Post Merger Integrationen

Interimistische Übernahme der Finanzfunktionen mit dem Ziel die laufenden Prozesse mittelfristig in die Organisation zu überführen

Welche Services bieten wir für Grownups an?

Management Mentoring

  • Sparringspartner für CEO & Management-Team
  • Aufdecken von „Blind Spots“
  • Vorbereitung von Finanzierungsrunden und Exit-Plänen
  • Investor Relations
  • Netzwerk-Zugänge zu anderen Experten

Interim Support

  • Ermittlung der Personalstruktur und Unterstützung bei der Nachbesetzung vakanter Stellen
  • Bedarfsgerechte Übernahme der zu platzierenden Positionen
  • Unterstützung bei der Personalsuche und -auswahl
  • Kurzfristiges Auffangen von Tätigkeiten und Stabilisierung
  • Übergabe des Bereichs an die entsprechende Neubesetzung

Was unsere Kunden über uns sagen

CoCo Finance hat uns bei der Neustrukturierung diverser Finance-Prozesse intensiv beraten und operativ unterstützt. Das Team hat einen hervorragenden Job gemacht

CoCo Finance ist unangenehm – im besten Sinne. Mit den richtigen Fragen und enormer Einsatzbereitschaft wurde uns eine realistische Bewertung von außerhalb geboten. So wurden aus ‚normalen Beratern‘ Vertrauenspersonen der Geschäftsführung.“

Die Situation in einem Startup oder auch in einem „grown-up Startup“, wie in unserem Fall, ist in vielerlei Hinsicht nicht mit den Gegebenheiten in einem größeren Konzern vergleichbar. Dies betrifft auch den Finanzbereich wodurch sich auch besondere Anforderungen an externe Berater ergeben. Die CoCo hat sich für mich gerade dadurch ausgezeichnet, auch die Kombination von fachlicher Expertise und Startup-Eignung hervorragend zu meistern. Wir haben sowohl auf Projektbasis als auch für interimistische Tätigkeiten sehr gute Erfahrungen gemacht.

Christoph Kruse

Founder & Managing Director bookingkit

Henrike Luszick

Founder & CEO Bridgemaker

Julian von Eckartsberg

CEO Stylight

Diese Grownups vertrauen uns